We want you to be able to buy according to your values and we very much hope that our carefully selected products will soon be among your favorite items in your home.

Newsletter



    Follow us

    Lass dich inspirieren

    Abonniere unseren Newsletter für Inspiration und Produktupdates



      Search

      UNSER VERSPRECHEN

      Wieso du auch gleichzeitig etwas Gutes tust, wenn du bei NICHE-DECOR einkaufst? Du unterstützt damit Firmen, die innovative, nachhaltige Materialien entwickeln, aus Abfallprodukten neue Stücke herstellen, oder für die Nachhaltigkeit schon über Generationen hinweg im Mittelpunkt steht. Die Voraussetzung, damit wir ein Produkt in unser Sortiment aufnehmen ist, dass es in einer fairen Handelskette hergestellt wird.

      ''AND THOUGH WE COME FROM
      DIFFERENT WORLDS, WE’RE ALL ON THE SAME MISSION''

      Wir finden, der einzige Weg zu einem nachhaltigen Konsum ist der, sich für Produkte mit zeitlosen Designs und von hoher Qualität zu entscheiden. Wir wollen, dass du lange etwas von unseren Produkten hast. So können wir und du Ressourcen einsparen und somit auch einen nachhaltigen Beitrag für unsere Umwelt leisten. Uns ist besonders wichtig, dir langlebige Produkte zu bieten, so dass diese auch an die nächsten Generationen weitergegeben werden können. Bei der Auswahl der Produkte orientieren wir uns an 9 verschiedenen Nachhaltigkeitskriterien. Jedes der Produkte in unserem Sortiment erfüllt mindestens eines davon. Gerne erklären wir dir die Kriterien genauer.

      jen-p-FoG8lotg7AA-unsplash

      ”We believe in design, quality,

      and living well every day”

      Unsere Auswahlprinzipien

      Nachhaltiges Material

      Bei diesen Produkten werden ausschließlich natürliche Materialien verwendet, welche recycelt werden können.

      Ressourcenschonend

      Als Ressourcenschonend wird ein Produkt eingestuft, wenn bei der Produktion durch effiziente Nutzung kaum Abfälle entstehen. Im Idealfall kann aus den entstehenden Resten noch etwas anderes hergestellt werden, oder sie können für andere Produktionsschritte genutzt werden.

      Transparent

      Transparent bedeutet für uns, dass für Kunden klar nachvollziehbar ist, welche Schritte es in der Produktions- und Lieferkette, sowie der Herstellung der Produkte gibt. Unsere Partner versuchen nicht, ihre Unternehmen nachhaltiger darzustellen, als sie es sind, sondern zeigen offen und ehrlich, in welchen Punkten sie etwas besser machen als andere – und wo es noch Verbesserungspotential gibt.

      hutomo-abrianto-X5BWooeO4Cw-unsplash

      Handgemacht

      Hierbei handelt es sich um ganz besondere Produkte, die ausschließlich von Hand gemacht wurden. Viele unserer Produkte werden mit alten Techniken hergestellt, so etwa unsere Körbe und viele der Teppiche, die von Hand gewebt oder geknüpft werden. Hiermit bekommst du Produkte, die das genaue Gegenteil von Massenproduktion darstellen und damit Stücke von höchster Qualität und Langlebigkeit.

      Social Impact

      Einige unserer Partner unterstützen gemeinnützige Organisationen, in dem sie beispielsweise bei jedem Verkauf einen bestimmten Betrag spenden. Auch andere Unternehmensaktionen, die dem Gemeinwohl nutzen, qualifizieren die Unternehmen für dieses Kriterium.

      Cradle to cradle

      Kurz erklärt bedeutet Cradle to cradle, dass die Produkte recycelbar oder kompostierbar sind. Es gibt also keinen Abfall im eigentlichen Sinne, sondern am Ende des Produkt-Lebens können die Reste kompostiert oder wieder recycelt werden. Es ergibt sich also ein Kreislauf, in dem die Materialien immer wieder genutzt werden können.

      Upcycling

      Bei upgecycelten Produkten wurde aus Abfällen, die bei anderen Produktionsprozessen entstanden sind, neue Teile gefertigt.

      spencer-HHWwqWV6d5k-unsplash

      Fairness

      Fairness reicht in verschiedene Richtungen. Wichtig sind natürliche immer die Menschen, die die Produkte fertigen und dass auf sie sowie gute Arbeitsbedingungen geachtet wird. Selbstverständlich ist es aber auch wichtig, dass Rohstoffe aus fairem Anbau verwendet werden und dass die Umwelt eine wichtige Rolle spielt.

      Einzigartigkeit

      Wir möchten, dass dein Zuhause einzigartig ist. Produkte, die das Kriterium Einzigartigkeit erfüllen, sind oft stark limitiert und in den meisten Fällen werden sie nur ein einziges Mal hergestellt. Wir möchten euch keine Massenprodukte anbieten, sondern einzigartige Teile, bei denen man merkt, wieviel Zeit und Liebe in die Herstellung geflossen ist. Auch das bildet für uns ein Nachhaltigkeitskriterium, da solche Produkte oft auf Restmaterial gefertigt werden und sie zeigen, dass nicht immer alles in genau der Menge, Farbe oder dem Material verfügbar ist, wie wir es uns vielleicht vorstellen. So können wir wieder lernen, Ressourcen und Materialien wertzuschätzen.

      white-and-green-floral-textile-1790127

      Noch Fragen zu unseren Werten? 
      Schreibe uns.

      X